Founder Associate Praktikant/in (m/w/d) für schnell wachsendes EdTech-Startup, Vollzeit, 3-6 Monate (Berlin)

Anzeigen-Nr. 223109, veröffentlicht am 27.03.2024
Kategorie: Praktikum

Syntax GmbH für Aus- und Weiterbildung

Branche : IT & Telekommunikation

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
3-6 Monate
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
nach Vereinbarung
Tätigkeitsbereich:
Management, Beratung/Consulting und Strategie
Fachbereich:
Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrung:
Berufsanfänger, keine Angabe
Einsatzort:
Berlin
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

DEIN JOB BEI SYNTAX

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikum, bei dem du aktiv Einblicke in den Bereich Business Development erhalten und gleichzeitig deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Founder Associate Praktikant:in im Bereich Business Development unterstützt du direkt die Geschäftsführung bei einer Vielzahl von täglichen Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Businessplanung, Business Development Aufgaben, Marketingaktivitäten sowie das Management der täglich genutzten Systeme und Prozesse. Bei uns hast du die Möglichkeit, nicht nur an interessanten Projekten mitzuwirken, sondern auch eigene Projekte eigenverantwortlich zu leiten und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.


DEINE AUFGABEN

  • Operative Unterstützung der Geschäftsführung: Du unterstützt die Geschäftsführung bei operativen Themen, wie Businessplanung, Business Development und Marketing.
  • Strategische und Research-Unterstützung: Du entwickelst ein Verständnis für die strategische Arbeit in einem schnell wachsenden Startup und führst in diesem Zusammenhang (auch selbstständig) Recherchen und Analysen durch, die bei der Strategiefindung und -execution helfen.
  • Aufbau und Verbesserung von Prozessen: Du begleitest die Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und übernimmst Step-by-Step Verantwortung für einige dieser Prozesse.


DAS BIETEN WIR DIR

  • Steile Lernkurve: Du wirst schnell eingearbeitet und schon nach wenigen Tagen an strategisch und operativ wichtigen Themen mitwirken. Fachlich und persönlich wirst du bei uns viele Möglichkeiten haben, dein Potenzial zu entfalten.
  • Verantwortung und Gestaltungsspielraum: Als Founder Associate Praktikant/in (m/w/d) bist du in vielen Bereichen involviert und arbeitest direkt mit der Geschäftsführung zusammen.
  • Ein Business mit Purpose: Bei uns arbeitest du an Themen, die wirtschaftlich, gesellschaftlich und sozial höchst relevant sind (Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland, Arbeitsmarktpolitik, Gleichberechtigung, Technologie etc.).
  • Dynamisches Startup-Umfeld und flexibles Arbeiten: Für uns zählen Ergebnisse mehr als vorgeschriebene Arbeitsorte und -zeiten. Wir räumen dir die Flexibilität ein, die du brauchst, um optimal zu performen.
  • Vergütetes Praktikum und Langzeitperspektive: Ein (attraktiv) bezahltes 3 bis 6-monatiges Praktikum mit tiefgehenden Einblicken in alle Unternehmensbereiche sowie die Option, im Anschluss bei uns fest an Bord zu kommen und dich innerhalb der Organisation und entlang deiner Fähigkeiten und Präferenzen (weiter zu) entwickeln.

Anforderungen

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN

  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Du bist bei deinem Herangehen an Probleme und Projekte pragmatisch und versuchst, den 80/20 Ansatz zu leben.
  • Strukturiertheit: Ein zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten ist dir wichtig. Dabei legst du einen hohen Wert auf saubere Dokumentation.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten: Dank deiner analytischen Fähigkeiten hast du Freude daran auch komplexe Probleme anzugehen - quantitativ wie qualitativ.
  • Selbständigkeit und Proaktivität: Du arbeitest gerne selbständig und eigenverantwortlich und behältst stets den Überblick, insbesondere bei der gleichzeitigen Bewältigung verschiedener Herausforderungen.
  • Technische Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit den Anwendungen der MS Office Suite (Excel, PowerPoint, Word) und Google Tools (Docs, Sheets, Gmail, Kalender). Ein sicherer Umgang mit Anwendungen aus den Bereichen Online Marketing, CRM und Copywriting sind ein weiteres Plus.
  • Kommunikation: Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und bist idealerweise auch im gesprochenen und geschriebenen Englisch sicher unterwegs (C1+).


ÜBER DAS SYNTAX INSTITUT

Das Syntax Institut ist ein schnell wachsendes EdTech Unternehmen aus Berlin, das von erfolgreichen Unternehmern gegründet wurde. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu Europas führendem Bootcamp im Bereich Mobile Development (App-Entwicklung) zu werden und die nächste Generation von App-Entwickler/innen auszubilden und erfolgreich am Arbeitsmarkt zu platzieren.

Wenn du glaubst, dass du das Zeug dazu hast, auch wenn du nicht jeden einzelnen Punkt der Stellenbeschreibung erfüllst, bewirb dich bei uns! Wir freuen uns, mit dir zusammen herauszufinden, ob du ein super Match bist. 

Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung mit CV und einem kurzen Anschreiben.